Markttipps-Ansicht

Bundesfinanzministerium gibt 200 Millionen Euro frei

|   markttipps

Das Bundesfinanzministerium sieht offenbar seine Bedenken gegen den Einstieg in das neue Förderprogramm für den Wald ausgeräumt. Wie am Wochenende aus Koalitionskreisen in Berlin zu erfahren war, hat das Finanzressort die in seinem Haushalt für dieses Jahr vorgesehen 200 Mio Euro freigegeben.

Das Bundesfinanzministerium sieht offenbar seine Bedenken gegen den Einstieg in das neue Förderprogramm für den Wald ausgeräumt. Wie am Wochenende aus Koalitionskreisen in Berlin zu erfahren war, hat das Finanzressort die in seinem Haushalt für dieses Jahr vorgesehen 200 Mio Euro freigegeben. Damit kann der erste Teil der Fördermaßnahme "Klimaangepasstes Waldmanagement" noch in diesem Jahr starten. Voraussetzung ist die Bekanntmachung der Förderrichtlinie.

 

Die zuständige Berichterstatterin der SPD-Bundestagsfraktion im Haushaltausausschuss, Esther Dilcher, begrüßte die Entscheidung: "Es freut mich sehr, dass es nun doch noch gelungen ist, die Mittel für die erste Phase der Honorierung des Ökosystems Wald seitens der Bundesregierung freizugeben", erklärte die nordhessische SPD-Politikerin gegenüber AGRA‑EUROPE. Dilcher erwartet nunmehr, dass die Förderbekanntmachung unverzüglich Anfang November veröffentlicht wird. AgE/rm

Zurück