News-Ansicht

Vereinigte Hagel meldet insgesamt 60 Millionen Euro Schaden

|   news

Schwere Stürme mit Hagel haben in der zu Ende gehenden Woche zunächst im Osten Frankreichs gewütet, bevor sie den Süden Deutschlands erreichten. Die Vereinigte Hagel rechnet erneut mit einem Schaden im höheren zweistelligen Millionenbereich. Deutschlandweit dürfte der gesamte Schaden rund 60 Mio Euro betragen, teilte das Versicherungsunternehmen am Freitag in Gießen mit.

Schwere Stürme mit Hagel haben in der zu Ende gehenden Woche zunächst im Osten Frankreichs gewütet, bevor sie den Süden Deutschlands erreichten. Die Vereinigte Hagel rechnet erneut mit einem Schaden im höheren zweistelligen Millionenbereich. Deutschlandweit dürfte der gesamte Schaden rund 60 Mio Euro betragen, teilte das Versicherungsunternehmen am Freitag in Gießen mit. Reben im Markgräfler Land und am Kaiserstuhl seien ebenso betroffen wie sämtliche Ackerbaukulturen in ganz Bayern und Baden-Württemberg.

 

Das Schadengebiet erstreckt sich nach Angaben der Vereinigten Hagel von Sulz am Neckar sowie der Bodenseeregion über den gesamten südlichen Teil Baden-Württembergs sowie die bayerischen Regierungsbezirke Schwaben, Ober- und Niederbayern sowie Teile der Oberpfalz bis an die tschechische Grenze. Aber auch das Saarland, der Niederrhein und punktuell der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge seien betroffen.

 

Das Unternehmen betonte, dass es besonders bei den Ackerbaukulturen, deren Ernte bereits in vollem Gange sei, auf eine schnelle und präzise Schadenregulierung ankomme. Bereits in dieser Woche seien daher die Sachverständigen auf den Feldern zur Stelle, um die Schäden zu begutachten und die Erntearbeiten zu ermöglichen. Das Stehenlassen von sogenannten Probestücken sei daher in der Regel nicht notwendig. AgE/ri

Zurück