News-Ansicht

Ukraine rechnet für 2024 mit bis zu 20 Millionen Tonnen Weizen

|   news

Das ukrainische Agrarressort ist mit dem Umfang der diesjährigen Aussaat von Winterkulturen zufrieden. Die Bestellung der Flächen sei fast beeendet, berichtete der erste stellvertretende Landwirtschaftsminister Taras Vysotsky in Kiew. Während der Raps schon seit einiger Zeit im Boden sei, hätten die Landwirte nun auch die Aussaat von Wintergetreide praktisch abgeschlossen.

Das ukrainische Agrarressort ist mit dem Umfang der diesjährigen Aussaat von Winterkulturen zufrieden. Die Bestellung der Flächen sei fast beeendet, berichtete der erste stellvertretende Landwirtschaftsminister Taras Vysotsky in Kiew. Während der Raps schon seit einiger Zeit im Boden sei, hätten die Landwirte nun auch die Aussaat von Wintergetreide praktisch abgeschlossen. Die größten Flächen seien mit Weizen und Gerste bestellt worden.

 

Mehr Getreide ausgesät

 

Nach Angaben von Vysotsky haben die Landwirte genug Fläche mit Winterweizen bestellt, um das bis zu Dreifache der Menge zu ernten, was das Land selbst benötigt. Bis Mitte November sei auf insgesamt fast 5,7 Mio. Hektar Wintergetreide für die Ernte 2024 ausgesät worden; das seien etwa 300.000 Hektar oder 5,6% mehr als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres.

 

Ernährung gesichert

 

Weizen wurde dem Vizeagrarminister zufolge auf mehr als 4 Mio. Hektar in den Boden gebracht, was in etwa dem Umfang zur diesjährigen Ernte entspricht. Bei durchschnittlichen Erträgen könnten im kommenden Sommer auf diesen Flächen 18 Mio. Tonnen bis 20 Mio. Tonnen Weizen geerntet werden, erklärte Vysotsky. Da der Weizeneigenverbrauch der Ukraine bei rund 6,5 Mio. Tonnen pro Jahr liege, sei die Ernährung der Bevölkerung im kommenden Jahr nicht gefährdet. AgE/jo

Zurück