News-Ansicht

Özdemir: Verbindliche Tierhaltungskennzeichnung ist zentraler Baustein

erstellt von info@raiffeisen.com (Raiffeisen Info) | |   news

"Echte Fortschritte beim Umbau der Nutztierhaltung" will Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir in dieser Legislaturperiode erreichen. Dazu hätten unterschiedliche Kommissionen, in denen Vertreter scheinbar widerstreitender Interessen zusammenfanden, gute Vorschläge für einen echten Aufbruch gemacht. "Diesen Geist müssen wir nun nutzen, damit sich tatsächlich etwas tut", sagte der Grünen-Politiker nach einem heutigen Austausch mit Tierschutzverbänden und Verbänden der Lebensmittelbranche per Videokonferenz.

Özdemir betonte, er setze auf den fortlaufenden Dialog mit den Verbänden bei der Transformation hin zu einem nachhaltigen Landwirtschafts- und Ernährungssystem mit mehr Tierwohl. Der Minister sicherte den Verbänden Ministeriumsangaben zufolge eine konstruktive und vertrauensvolle Partnerschaft zu.

Ein zentraler Baustein des Umbaus ist für Özdemir eine verbindliche Tierhaltungskennzeichnung, an der man arbeite. "Damit werden wir die tatsächlichen Haltungsbedingungen in den Ställen sichtbar machen", kündigte der Minister an. Verbraucher wünschten sich Fleisch aus besseren Haltungsformen. Hier seien auch Verarbeitung und Handel gefragt. Viele Einzelhändler hätten bereits angekündigt, auf Fleisch aus den unteren Haltungsstufen zu verzichten und ihr Angebot umzustellen auf Fleischprodukte von Tieren, die in Deutschland geboren, aufgezogen, gemästet, geschlachtet und verarbeitet wurden. "Entscheidend ist nun, dass diese Pläne in die Tat umgesetzt werden", so Özdemir. Die Koalition werde jedenfalls Wort halten und mit einer Tierhaltungskennzeichnung für mehr Transparenz sorgen. "Damit können wir in Deutschland wirklich etwas bewirken", ist sich der Minister sicher. AgE

Zurück