News-Ansicht

Agrar- und Ernährungsforum konkretisiert Ziel für CO2-Fußabdruck

|   news

Das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) hat den CO2-Fußabdruck der regionalen Schweinehaltung im Rahmen eines Projektes mit der Goldschmaus-Gruppe und der GS Agri eG analysiert und ein Ziel für Verbesserungen vorgelegt. Wie der Verein heute in Vechta erklärte, belief sich der durchschnittliche Ausstoß auf 3,9 kg CO2-Äquivalente/kg Schlachtgewicht (SG).

Das Agrar- und Ernährungsforum Oldenburger Münsterland (AEF) hat den CO2-Fußabdruck der regionalen Schweinehaltung im Rahmen eines Projektes mit der Goldschmaus-Gruppe und der GS Agri eG analysiert und ein Ziel für Verbesserungen vorgelegt. Wie der Verein heute in Vechta erklärte, belief sich der durchschnittliche Ausstoß auf 3,9 kg CO2-Äquivalente/kg Schlachtgewicht (SG). Dies sei bereits deutlich weniger als der EU-Mittelwert von rund 5 kg CO2-Äquivalenten/kg SG. Als Ziel für die Verkleinerung des durchschnittlichen CO2-Fußabdrucks hält das AEF 3,5 kg CO2-Äquivalente/kg SG für realistisch. Dieses Niveau sei bereits von einem Projektteilnehmer erreicht worden.


Lebensmitteleinzelhandel will mehr Informationen

Wichtigste Stellschraube für die CO2-Emissionen der Schweinehaltung sei der Futtermitteleinsatz, erläuterte das AEF. GS agri-Produktmanager Dirk Grote erklärte, dass sich der Ausstoß von Treibhausgasen mit einer an das Tier angepassten Phasenfütterung deutlich senken lasse. Als weiteren maßgeblichen Ansatzpunkt nannte das Forum das einzelbetriebliche Güllemanagement. "Wir wollen eine Versachlichung der gesellschaftlichen und politischen Diskussion. Die Branche ist auf einem guten Weg und oftmals anderen Branchen schon einen Schritt voraus", betonte der AEF-Vorsitzende Sven Guericke.

Mit dem Projekt reagierte das AEF nach eigenen Angaben auf den zunehmenden Druck des Lebensmitteleinzelhandels auf die Lieferkette, den CO2-Ausstoß ihrer Produkte und Verfahren abzubilden. Die Goldschmaus-Gruppe schlachtet nach eigenen Angaben jährlich rund 1,7 Millionen Schweine. AgE/kk

Zurück