Markttipps-Ansicht

Vorderer Matif-Kontrakt kratzt an 400-Euro-Marke

erstellt von info@raiffeisen.com (Raiffeisen Info) | |   markttipps

Zum Start des vergangenen Freitags hat der an der europäischen Leitbörse Matif gelistete Terminweizen an der 400-Euro-Marke gekratzt. Die vor allem psychologisch wichtige Marke hielt aber nur wenige Minuten. Um 11 Uhr mussten für vorderen Terminweizen zur Abrechnung immerhin noch 397,50 Euro/t bezahlt werden. Mitte Februar hatten für die gleiche Laufzeit "nur" 270 Euro/t angelegt werden müssen.

Der ausbleibende Nachschub an Getreide aus Russland und der Ukraine hält die Börsianer weiter in Atem. Mit jedem Tag, den der Ukraine-Krieg dauert, wird eine normale Frühjahrsbestellung in dem osteuropäischen Land unwahrscheinlicher. Ägypten hat bereits zwei Getreideausschreibungen vorzeitig gestoppt, weil die aktuell aufgerufenen Höchstpreise für das Land schlicht nicht bezahlbar sind. AgE

Zurück