Markttipps-Ansicht

Milch, Getreide und Kartoffeln

|   markttipps

In der letzten Woche zeigten sich die Nachfrage nach Butter und Magermilchpulver wieder robuster. Magermilchpulver konnte wiederholt zulegen und Butter setzt einen langsamen aber stetigen Aufwärtstrend fort. Der Getreidemarkt ist für die Jahreszeit verhältnismäßig ruhig. Der Markt sowohl für Speise- als auch für Verarbeitungskartoffeln zeigt sich stabil.

Milch

In der letzten Woche zeigten sich die Nachfrage nach Butter und Magermilchpulver wieder robuster. Dies spiegelt sich auch an den europäischen Kassamarktnotierungen wider. Magermilchpulver konnte wiederholt zulegen und Butter setzt einen langsamen aber stetigen Aufwärtstrend fort. Auch Gouda konnte das zuletzt bessere Niveau nochmals wieder verbessern, lediglich Cheddar zeigt sich im Wochenvergleich unverändert.

An der EEX haben sich zum Wochenende, aber auch heute die Käufer und Verkäufer überwiegend zurückgezogen. Für viele Handelsmonate gibt es weder Käufer noch Verkäufer. Beim Magermilchpulver stehen vor allem die Geldkurse weit vom letzten Handelskurs bzw. von der Forderung der Verkäufer weg. Dies siegelt sich auch an den Kassamärkten wieder. Die Preisvorstellungen sind unterschiedlich, Verkaufsdruck will aber vor dem Hintergrund der unsicheren Energieversorgung und der rückläufigen Milchmenge nicht so recht aufkommen.

 

Getreide

An den Kassamärkten ist es für diese Jahreszeit verhältnismäßig ruhig. Die allgemeine wirtschaftliche und politische Lage verunsichert und zeigte sich auch in dieser Woche wieder an der Euronext/Matif. Die Maisernte beginnt sehr früh und wird in den kommenden Woche Fahrt aufnehmen. Erntedruck dürfte aber kaum entstehen. Auch die WASDE am Montag dürfte nur wenig Überraschungen bringen.

 

Kartoffeln

Der Markt sowohl für Speise- als auch für Verarbeitungskartoffeln zeigt sich stabil. Das kleine Angebot wird voraussichtlich auch noch in der kommenden Woche das Marktgeschehen prägen, die jüngsten Regenfälle und die zunehmende Abreife der späten Sorten dürfte aber für einen Erntedruck sorgen.

Zurück