Markttipps-Ansicht

EEX-Futures seit Anfang Oktober unter Druck

|   markttipps

Die Terminpreise für Kartoffeln sind zuletzt deutlich unter Druck geraten. An der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig waren für den Future für neuerntige Verarbeitungskartoffeln zur Lieferung im April 2023 heute gegen 16.00 Uhr glatt 25 Euro/dt zu zahlen; das waren 3,10 Euro/dt oder 11 % weniger als das Anfang Oktober markierte Zwischenhoch.

Die Terminpreise für Kartoffeln sind zuletzt deutlich unter Druck geraten. An der European Energy Exchange (EEX) in Leipzig waren für den Future für neuerntige Verarbeitungskartoffeln zur Lieferung im April 2023 heute gegen 16.00 Uhr glatt 25 Euro/dt zu zahlen; das waren 3,10 Euro/dt oder 11 % weniger als das Anfang Oktober markierte Zwischenhoch. Marktakteuren zufolge wird am Kassamarkt zurzeit vor allem Vertragsware gehandelt. Für "freie" Kartoffeln sei der Markt nur "begrenzt" aufnahmefähig. Die Werke der Pommeshersteller liefen indes weiter auf Hochtouren. Diese seien aber gut versorgt und deckten sich nur kurzfristig ein.

 

Nach Angaben von Analysten laufen die Rodungen für die Haupternte unter guten Bedingungen. Mit einem Abschluss dieser Arbeiten sei bis Ende dieser Woche zu rechnen. Allerdings sei die Logistik wegen fehlender Lastkraftwagen problematisch, was auch die Geschäfte bremse. Derweil erwartet das Agrarhandelsunternehmen Wilhelm Weuthen bis Ende November keine Nachfrage nach freier Ware, weil zunächst erst die kontrahierten Kartoffeln aus Notlagern und Mieten verarbeitet werden müssten. AgE/kk

Zurück