Markttipps-Ansicht

Danish Crown steigt in Markt für vegane Produkte ein

erstellt von info@raiffeisen.com (Raiffeisen Info) | |   markttipps

Danish Crown (DC), Dänemarks größtes Schlachtunternehmen, setzt jetzt auch auf die vegane Schiene. Eigenen Angaben zufolge führt der Konzern bis Ende Januar unter dem Slogan "Den Gronne Slagter - Der Grüne Metzger" flächendeckend eine Produktlinie auf 100 % pflanzlicher Basis in den heimischen Lebensmitteleinzelhandel ein. Für den Anfang sind acht Fertigprodukte wie Nuggets, Schnitzel und Burger, aber auch Zutaten für Speisen geplant.

Laut Danish Crown hat in aktuellen Umfragen mehr als ein Drittel der dänischen Verbraucher angegeben, ihren Fleischkonsum im vergangenen Jahr reduziert zu haben. Zwei von drei Bürgern hätten den Wunsch geäußert, sich klimafreundlicher zu ernähren. Dies eröffnet nach Einschätzung des Schlachtriesen mittelfristig einen Absatzmarkt von etwa 500 000 fleischlosen Mahlzeiten pro Woche. Vor diesem Hintergrund rechnet Danish Crown schon in diesem Jahr mit einem Umsatz "im höheren zweistelligen Millionenbereich".

"Wir glauben an eine steigende Nachfrage nach vegetarischen und veganen Alternativen zu Fleischerzeugnissen", umriss DC-Vorstandschef Jais Valeur die Strategie des Unternehmens. Die nun vorgestellten Produkte seien nur ein "erster kleiner Schritt in diesen Markt".

Valeur will die neue vegane Produktlinie jedoch nicht als eine Abkehr vom Fleisch verstanden wissen. Ziel sei es vielmehr, Lebensmittel für jeden Geschmack im Regal zu haben, unabhängig davon, ob es sich um das teure Qualitätssteak, das schnelle Fertiggericht, Biofleisch oder pflanzliche Lebensmittel handele. Wie schon beim Fleisch wolle DC auch bei veganen Erzeugnissen, dass die Herstellung auf Grundlage heimischer Rohstoffe erfolge, hob der Vorstandschef hervor. Ob dies praktisch möglich sei, werde man in der Umsetzung sehen. AgE

Zurück