Markttipps-Ansicht

Butterpreis in den Läden erneut gesenkt

|   markttipps

In den Supermärkten hat sich der Preisverfall bei Butter Anfang März fortgesetzt. Aldi senkte seinen Verkaufspreis für das 250-g-Päckchen der Eigenmarke Milsani um 10 Cent auf 1,49 Euro. Auch bei Norma und Edeka gibt es den Ziegel jetzt für diesen Preis. Andere Ketten dürften aufgrund des scharfen Wettbewerbs folgen. Im Mai 2022 hatte der Butterpreis in den Supermärkten noch auf dem Rekordniveau von 2,29 Euro gelegen.

In den Supermärkten hat sich der Preisverfall bei Butter Anfang März fortgesetzt. Aldi senkte seinen Verkaufspreis für das 250-g-Päckchen der Eigenmarke Milsani um 10 Cent auf 1,49 Euro. Auch bei Norma und Edeka gibt es den Ziegel jetzt für diesen Preis. Andere Ketten dürften aufgrund des scharfen Wettbewerbs folgen. Im Mai 2022 hatte der Butterpreis in den Supermärkten noch auf dem Rekordniveau von 2,29 Euro gelegen; vor Weihnachten war er unter die Marke von 2,00 Euro gefallen.

 

Laut Medienberichten wurde bei Aldi außerdem die Markenbutter von Kerry um 50 Cent auf 2,99 Euro reduziert. Bei Edeka gibt es die Meggle-Markenbutter aktuell in einer Werbeaktion für 1,49 Euro statt normalerweise 2,59 Euro.

 

An der Süddeutschen Butter- und Käsebörse in Kempten blieb die amtliche Notierung für Päckchenbutter gestern in den Grenzen von 4,98 Euro/kg bis 5,24 Euro/kg zunächst unverändert. Diese wird stark von den ausgehandelten Kontrakten der Butterhersteller mit dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) beeinflusst. Marktbeobachtern zufolge standen zum Monatswechsel Neuverhandlungen an.

 

Laut dem Verband der Milcherzeuger Bayern (VMB) mussten von den Molkereien für den März "kleinere Zugeständnisse" bei den Abgabepreisen gemacht werden. Bei Blockbutter, die vorwiegend an die Lebensmittelindustrie geht, konnten jedoch höhere Erlöse erzielt werden. Die Notierung ín Kempten legte gestern im Spannenmittel um 14 Cent auf 4,81 Euro/kg bis 4,92 Euro/kg zu. Die Butternachfrage wurde allgemein als gut eingestuft. AgE/dw

 

 

Zurück